Aufgaben & Leistungen

Der Verband Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer e.V. ist die überregionale Vereinigung aller Freunde und Förderer einheimischer und fremdländischer Vogelarten sowie des Naturschutzes.

Schwerpunkte des Bundesverbandes sind:

Die Zusammenführung von Vogelpflegern- und züchtern sowie Vogel- und Natur-schützern.

Vertretung der Mitgliederinteressen in der Vogelpflege, der Vogelzucht und im Artenschutz bei Politikern und Behörden.

Pflege und Erhaltungszucht vorwiegend europäischer (aber auch außereuropäischer) Vogelarten in naturnaher, artgerechter Haltung in menschlicher Obhut, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

Unterstützung der Wissenschaft auf allen gemeinsamen Interessensgebieten.

Öffentlichkeitsarbeit in den allgemeinen Medien, in der Fachpresse und in unserer Mitgliederzeitschrift "Europäische Vogelwelt" ( EV ).

Wiederansiedlung lokal selten gewordener bzw. verschwundener Vogelarten. Ankauf, Pacht und sachkundige Betreuung von Schutzgebieten und Niststätten.

Was bietet der VDW seinen Mitgliedern:

4 x pro Jahr kostenlos die Mitgliederzeitschrift "Europäische Vogelwelt" ( EV ) mit interessanten Berichten über Vogelpflege und -zucht, Arterhaltung, Naturschutz, Naturbeobachtung, ornithologische Studienreisen, Nachrichten aus dem Verband u.v.m.. Eines dieser Hefte wird fallweise als Sonderheft über eine bestimmte Vogelart ausgestaltet.

Kostenlose Anzeigenaufnahme für nichtgewerblichen Vogeltausch/-kauf  in der  "EV ".

Vermittlung des Austauschs von Jungtieren innerhalb der Verbandsmitglieder.

Beschaffung und Organisation von geschlossenen und offenen Ringen im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Kennzeichnungen von Vögeln.

Teilnahmemöglichkeit an ornithologischen Studienreisen  und Exkursionen.

Kostenloser Besuch der Jahrestagungen mit Fachvorträgen und Züchter-diskussionen. Die Tagungen werden im jährlichen Wechsel von den Landes-verbänden, gemeinsam mit dem Bundesverband, ausgerichtet.

Beratung und Information in der Vogelpflege und -zucht sowie im Natur- und Artenschutz.

Dokumentation der Erfolge in einer jährlichen, bundesweiten Nachzuchtstatistik.

Kostenlose Teilnahme an ornithologischen Stammtischen.

Werden Sie Mitglied im Verband Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer e. V.