VDW-Rundschreiben Juli 2023 - Verbandsfahrt nach Leipzig

VDW-Rundschreiben Juli 2023
Verbandsfahrt nach Leipzig

Liebe Mitglieder,

zu der diesjährigen VDW-Bundestagung haben wir eine 3-tägige, erlebnisreiche Verbandsfahrt eingeplant. Diese findet vom 13. - 15. Oktober nach Leipzig statt.

Die Fahrt beginnt am Freitag Morgen in Bad Schönborn. Nach dem einchecken im Hotel ist am Nachmittag eine Stadtführung vorgesehen. Das Abendessen nehmen wir im  Auerbachs Keller ein. Diese berühmteste Traditionsgaststätte in Leipzig war eine einstige Studentenkneipe. Sie inspirierte Johann Wolfgang von Goethe zur Faustdichtung und brachte sie damit zu Weltruhm.
Am Samstag um 9.00 Uhr beginnt die Führung im Zoo Leipzig durch den Seniorkurator J. Pfleiderer. In dieser faszinierenden Wildnis, mitten in der Großstadt, sind in naturnah gestalteten Anlagen beeindruckende Erlebniswelten zu entdecken wie z.B. das Pongoland und das Gondwanaland. Diese tropische Urwaldlandschaft kann auf verschiedenen Wegen über Hängebrücken in den Baumwipfeln und durch die Tiefen des Urwaldes mit mehr als 17000 Pflanzen und rund 300 Tieren erkundet werden. Aber auch die weiteren einzigartigen Erlebniswelten wie Savannen, Biotopanlagen, Tierhäuser und Großvolieren, mit insgesamt ca. 650 Tierarten, laden zu einem erlebnisreichen Aufenthalt ein. Zahlreiche Hinweise zum Natur- und Artenschutz ergänzen die lehrreichen Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt.

Um 14.00 Uhr beginnt die Jahreshauptversammlung des VDW-Bundesverbandes, in den Vortragsräumen des Zoos.
Nach dem geschäftlichen Teil sind mehrere interessante Vorträge eingeplant.
Nähere Details dazu können in unserer Mitgliederzeitschrift „Europäische Vogelwelt“ (EV) sowie auf unserer VDW-Homepage entnommen werden.

Am Sonntag ist nochmals Zeit zur freien Verfügung, zum Stadtbummel und für Besichtigungen z.B. der berühmte Hauptbahnhof in Leipzig. Die Rückkehr in Bad Schönborn ist um ca. 20.00 Uhr vorgesehen.

Der Reisepreis beträgt 295.-€/Person im Doppelzimmer (Einzelzimmer: 385.-€).

Im Reisepreis enthalten:

• Fahrt im modernen Fernreisebus mit WC, ab Bad Schönborn
  • 2 Übernachtungen im H 4 Hotel in Leipzig, mit Frühstücksbuffet
  • 2x Kurtaxe Leipzig
  • 1x Abendessen im Auerbachs Keller (Tellergericht-Auswahl)
  • Eintritt in den Zoo Leipzig und Zoo-Führung
  • Stadtführung mit Reiseleitung in Leipzig

Die Überweisung des Reisepreises auf das Reisekonto des VDW:

IBAN: DE 55 6606 2366 0006 4237 10

bei der Raiffeisenbank Hardt Bruhrain ist gleichzeitig Ihre  Anmeldung. Die Bestätigung geht Ihnen danach zu.

Anmeldeschluss ist der 25. August 2023. Eine frühere Anmeldung wird jedoch empfohlen.

Abfahrt: Am Freitag Morgen den 13.10. um 7.00 Uhr in 76669 Bad Schönborn,
Es kann vor der Ornika-Halle, Bruchsaler Straße 40 geparkt werden.
Abfahrt auf dem benachbarten LIDL-Parkplatz.

Alle Mitglieder und Freunde, natürlich auch aus den benachbarten Landesverbänden, sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme, wünschen eine gute Anfahrt und freuen uns auf das Wiedersehen.

Herbert Geitner und Helga Thösen

P.s. Zukünftige Rundschreiben und Informationen können wir schneller per E-Mail zukommen lassen. Bitte dazu Ihre E-Mail-Adresse an die Geschäftstelle des Landesverbandes: helgathoesen(at)web(dot)de senden. Auch auf unserer Homepage können unter www.waldvogelverband.de weitere Informationen eingeholt werden.

VDW-Rundschreiben Juli 2023 als PDF zum ausdrucken oder herunterladen:

Verbandsfahrt nach Leipzig 2023