Ornithologische Studienreise vom 26. bis 31. Mai 2015 auf die Insel Rügen („Perle der Ostsee“)

Reisebericht und Bilder von Manfred Lohrmann

Planung/Allgemeines

Vor einigen Jahren schon planten wir bei einem unserer jährlichen Treffen diese Studienreise auf die größte deutsche Insel Rügen. Diese Ostseeinsel mit ca. 950 km² ist landschaftlich besonders beeindruckend und weltweit bekannt durch ihre steil aufragenden Kreidefelsen und ihre traditionellen Badeorten. Die malerische Küste, die Vielfalt der Landschaft mit Ostseesand, Binnenseen, Mooren, Trockenwiesen, Heiden, Wäldern und Klippen sowie ihre schattigen Alleenstraßen ziehen Besucher in ihren Bann. Mit dem Festland ist Rügen durch den „Rügendamm“ mit der Hanse-Stadt Stralsund verbunden. Der großen Insel vorgelagert liegt die autofreie kleine Insel Hiddensee. Sie ist Teil des Nationalparks Vorpommersche Bodden-Landschaft und ist nur mit der Fähre erreichbar. Ein Leuchtturm ist das hervorstechende Merkmal der Landschaft des Dornbusch im Norden. Das Zentrum der ca. 20 km langen Insel ist die Ortschaft Kloster, wo sich auch das Grab des großen deutschen Dichters Gerhart Hauptmann befindet; sein Haus „Seedorn“ ist heute Museum. Durch die topographisch günstige Lage und die unterschiedlichen Biotop-Typen sind Rügen und Hiddensee auch bekannt für die dort vorkommenden Zug- und Brutvögel, die in etwa 330 verschiedenen Arten vertreten sind.

Auf der Fahrt nach Rügen war noch ein mehrstündiger Besuch des neugestalteten Vogelparks Marlow eingeplant. Dieser ist seit Jahren bekannt für seine großen, begehbaren Volieren. Die Planung und Leitung unseres Unternehmens übernahm wieder unser Landesverband-Vorsitzender Herbert Geitner. Die örtliche Führung sollte der heimische Ornithologe Joachim Kleinke übernehmen, der von unserer Reise vor 13 Jahren noch einigen damaligen Teilnehmern in Erinnerung ist. Leider war Herr Kleinke verhindert, so dass auch dessen Part von Herbert Geitner übernommen werden musste.

Dienstag, 26.5.

Erwartungsvoll traten 42 Mitglieder (einige auch aus anderen Landesverbänden) gegen 22:30 Uhr in einem modernen Reisebus in Huttenheim die nächtliche Reise an. Diese Reisezeit brachte uns einen zusätzlichen Tag für unsere Unternehmungen. Über Frankfurt und Berlin erreichten wir am nächsten Tag gegen 12:00 Uhr den Vogelpark Marlow östlich von Rostock.

Mittwoch, 27.5.

Bei herrlichem Wetter wurden wir vor dem Park bereits vom Leiter, Herrn Haase, erwartet. Nach einer allgemeinen Einweisung und Erläuterungen der Zoo-Spezialitäten begannen wir unseren Rundgang und bestaunten u. a. in den großen begehbaren Volieren seltene Vogelarten und auch andere Tiere. Sehr beeindruckend war eine Großvoliere mit einem riesigen Schwarm Allfarbloris, die Lori-Nektar den Besuchern von der Hand aus Bechern tranken.
Herr Haase führte uns auch „hinter die Kulissen“ in die Zuchtanlagen, was nur wenigen, ausgesuchten Besuchern gestattet wird. Der kinderfreundliche Park zeigte nicht nur eine Vielfalt von Vögeln, sondern auch andere Tiere aus verschiedenen Erdteilen wie z. B. Affen, Ziegen, Kängurus. Er bietet zudem den „kleinen“ Besuchern verschiedene Spielwelten und einen Streichelzoo.
Nach dreistündigem Aufenthalt im Park fuhren wir dann weiter an Stralsund vorbei über den Rügendamm auf die Insel Rügen. Bald erreichten wir die Ortschaft Gustow, wo im Hotel Kajahn die meisten von uns Quartier bezogen. Der „Rest der Mannschaft“ wurde im benachbarten Poseritz, Hotel Lindenkrug, einquartiert. Gegen 19 Uhr bekamen wir ein leckeres 3-Gänge-Menü serviert. Und weil unsere Bedienung flink war, gab es auch sofort etwas gegen den ersten Durst.

Donnerstag, 28.5.

Gestärkt durch ein schmackhaftes reichhaltiges Frühstück fuhren wir um 08:30 Uhr bei herrlichem und warmem Wetter zur Kreidefelsen-Steilküste des National-Parks Jasmund im Nord-Osten der Insel. Vom „Königsstuhl“ aus, dem Wahrzeichen Rügens, konnten wir einen herrlichen und weiten Ausblick aufs Meer und auf die Küste genießen. Das bekannte Bildmotiv vieler Maler, die dortigen Kreidefelsen, fallen über 100 Meter steil auf die See ab.
Bei einem Spaziergang in der von vielen Touristen besuchten Gegend mit viel Wald entdeckten wir einige Vogelarten: Waldbaumläufer, Kleiber, verschiedene Meisen-Arten, Amsel, Buchfink, Eichelhäher, Elster, Haus- und Gartenrotschwanz, Bachstelze, Nebelkrähe, Schwalbe und mehrere Möwen-Arten, um nur einige zu nennen.
Gegen Mittag fuhren wir dann weiter in Richtung Südosten zum dortigen Biosphären-Reservat mit dem 2340 ha großen Naturschutzgebiet Mönchgut. Auf der Fahrt dort hin rasteten wir noch, um ein delikates Picknick mit einheimischen Wurst- und Käsesorten einzunehmen. Das heutige Gebiet Mönchgut wurde in der Eiszeit durch Moräneablegerungen geformt und ragt ca. 3 km weit in die See; ein ideales Urlaubs- und Erkundungsparadies.
Bei unserem Rundgang, der auch individuell begangen wurde, konnten wir einige der dort verbreiteten Vogelarten feststellen. Feldlerchen waren überraschend viele zu beobachten. Karmingimpel, Sprosser, viele Nebelkrähen, Feldschwirl, Mauersegler, Sperbergrasmücke, Wachtel, Schilf- und Drosselrohrsänger, ebenso viele Möwenarten waren zu hören und zu sehen.
Kurz vor Ende unseres vierstündigen Rundganges wurden wir von einer Regenfront erfasst, konnten uns aber gerade noch in eine Gaststätte retten, wo uns dann der Bus abholte.

Freitag, 29.5.

Am frühen Morgen war Abfahrt zum Fährhafen Schaprode. Mit der Personenfähre schipperten wir zur Insel Hiddensee. Von der Ortschaft Kloster aus wanderten wir bei herrlichem Wetter zum Leuchtturm im Norden der Insel, zum Hochland des Dornbusch. Von dort aus ging es der Küste entlang und auf der anderen Inselseite wieder zurück zur Ortschaft Kloster.
Auf der Insel gedeihen Sanddorn, Wildrosen, Ginster und stellenweise herrscht Dünenheide vor. Mischwälder unterbrechen die offenen Landschaften. Diese Vegetation ist ein ideales „Angebot“ für viele Tierarten. Gesichtet wurden viele Schwalben am Ortsrand von Kloster. Fitis, Zilpzalp, Grauammer, Heidelerche, Neuntöter sowie Steinschmätzer waren öfters zu sehen.
Am Verlandungsufer des Bodden konnte man einen herrlichen Ausblick auf die Boddenlandschaft „Alt Bessin“ genießen. Entlang des Ufers waren verschiedene Rohrsänger, Entenarten, Gänse, Sprosser, etliche Limikolen-Arten und Säger bei ihrer Futtersuche zu beobachten. Entsprechend der Inselschönheit befanden sich auch viele Touristen auf dem Weg zum Leuchtturm.
Auch in der Ortschaft Kloster war reger Fußgängerverkehr. Recht erholsam war die Tatsache, dass die Insel autofrei ist. Nur Fußgänger und Radler mussten sich die Fahrbahn teilen. So konnte man sich ungestört in den Straßen umschauen oder noch bei einem gemütlichen Kaffee im Freien sitzen. Ein Besuch des Hauses von Gerhart Hauptmann war obligatorisch.
Gegen 18 Uhr trafen wir uns wieder am Fährhafen um zur Hauptinsel zurück zu fahren, denn um 19 Uhr stand Abendessen auf dem Plan.

Samstag, 30.5.

Für diesen Tag war ein längerer Ausflug auf das Festland zum Naturschutzgebiet Karrendorfer Wiesen geplant. Dieses Überschwemmungsland bei Greifswald wird auch als „Windwatt“ bezeichnet. Zwei Mitarbeiter der „Michael-Succow-Stiftung zum Schutz der Natur“ erwarteten uns bereits dort. Leider war unsere vielversprechende Exkursion bereits nach einer Stunde wegen starkem Wind mit noch heftigerem Regen beendet. Von den erwarteten Alpenstrandläufern, verschiedene Entenarten, Gänsen, Rallen, Seeschwalben, Bekassinen, Seeadlern, Fischadlern und Milanen wurden deshalb nur einige Arten gesehen. Dafür sichteten wir in der Ferne noch eine kleine Kolonie Kraniche.

Auch gute Regenbekleidung konnte nicht verhindern, dass wir ziemlich durchnässt wurden. Deshalb fuhren wir zu unserer Unterkunft zurück, um etwas Trockenes anzuziehen. Gegen Mittag hatte sich der Regen verzogen und bei Sonnenschein genossen wir ein ausgiebiges Picknick im Hotelpark.
Am Nachmittag fuhren wir dann außerplanmäßig zum „Nonnensee“ bei Bergen. Der See und seine Umgebung sind bekannt für eine vielfaltige Vogelwelt. Bei einem Rundgang konnten wir einige Limikolen-Arten, verschiedene Waldvögel und eine Kormoran-Kolonie beobachten. Nach zwei Stunden ging es dann wieder zurück in die Unterkünfte, um nach einem sehr guten Abendessen den Abend ausklingen zu lassen.

Sonntag, 31.5.

Leider waren die schönen Tage auch schon wieder vorbei und um 9 Uhr mussten wir wieder die Heimreise antreten. Während der Fahrt gab es einiges zu erzählen und Erlebnisse auszutauschen. Die Zeit im Bus nutzten wir auch, um unser Exkursionsheft zu besprechen und zu vervollständigen. Nach einigen kurzen Rastzeiten kamen wir ohne Zwischenfälle gegen 21 Uhr wieder in Huttenheim und Bad Schönborn an, wo sich die Reisegesellschaft dann auflöste.

Zusammenfassung/Ausblick

Auch unsere diesjährige Studienreise war wieder ein besonderes Erlebnis mit herrlichen Naturerkundungen. Wir zählten ca. 100 verschiedene Vogelarten. Naturgemäß sind hier in dieser Region viele Arten von „Wasservögeln“ vertreten. Kolkraben, Nebelkrähen, verschiedene Schwalbenarten, Neuntöter, Saatkrähen, Star und Weißstorch sah man oft. Der Besuch des Vogelpark Marlow auf der Hinfahrt beeindruckte sehr. Die Vielzahl verschiedener fremdländischer Vögel und eine Kollektion der heimischen Vogelarten machten den Park-Rundgang zu einem Erlebnis.

Die Unterbringung auf Rügen in zwei verschiedenen Hotels war sehr gut und das abendliche 3-Gänge-Menü (Fisch oder Fleisch) mundete jedem, ebenso das leckere Frühstück im Buffet-Form. Unsere Bedingung war „Auf Zack“ und alles lief bestens. Die Abende verbrachten wir in geselliger Runde.

Das Wetter zeigte sich von bis zu 25°C Plus-Temperaturen von seiner besten Seite; einmal überraschte uns starker Regen - aber man „weiß sich ja zu helfen“. Unsere wechselnden Busfahrer brachten uns ohne Zwischenfälle ans Ziel und wieder heil zurück. Im Bus standen jederzeit warme und kalte Getränke parat. Den Busfahrern hierfür ein herzlicher Dank.

Ein Dankeschön an die Damen Evi Geitner und Helga Thösen, die sich wieder liebevoll um das Mittagessen (Picknick) kümmerten; ebenso an alle anderen, die zum Gelingen unserer Unternehmungen beigetragen haben.

An Herrn Herbert Geitner geht von allen ein herzliches Dankeschön für seine perfekte Planung und Reiseleitung sowie seine örtliche Führung. Im Jahr 2016 ist unsere jährliche Studienreise nach Portugal geplant. Der Unterschied in Fauna und Flora im Vergleich zu unserer diesjährigen Studienreise dürfte diese Reise besonders interessant und reizvoll machen. Vorher treffen wir uns noch zu einem „Nachlese-Abend“.